Es ist ganz unkompliziert, du musst dich nicht anmelden und nur zum Treffpunkt kommen.

Wer gerne wandert, der weiß: Die unberührte Natur Pfälzer-Wald hat viel zu bieten! Es ist ein perfektes Wandergebiet für jedes Naturentdeckungsabenteuer. Ob alleine, mit Freunden oder Familie - hier erlebt man Ruhe und Entspannung pur.

Und noch mehr Vorteile bietet eine Wanderung im Verein. In Gruppen lässt sich die Natur noch intensiver erleben. Dabei steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Man kann abwechslungsreiche Wanderstrecken erkunden, neue Freunde finden und auch mal am Lagerfeuer miteinander quatschen.

Also, worauf wartest du? Besuche doch mal eine unserer Wanderungen und entdecke die Ruhe und Entspannung des Pfälzer-Waldes in netter Gesellschaft! Alle Infos zu unseren Wanderrouten findest du auf unserer Website.

Burgenweg Annweiler

Wanderung
Wanderung
castle-6298047_1280
  2. Juli 2023

Auf schattigen Waldwegen zur Burgendreifaltigkeit Trifels, Anebos und Münz.

Der Annweiler Burgenweg führt uns vom Annweiler Bahnhof aus über die Ahlmühle hinauf zu den Ruinen Anebos und Scharfenberg (Münz) und zur Kaiserburg Trifels. Nach ca. 1,5 Stunden legen wir eine kleine Rast ein. Es geht weiter hoch zur Ruine Anebos, wo man den Trifels schon fest im Blick hat. Wir machen einen kleinen Abstecher zur Burgruine Scharfenberg/Münz. Diese ist aktuell leider wegen Sanierungsarbeiten noch gesperrt, aber ein Blick auf die Burg ist möglich. Danach geht es herunter zum Parkplatz Schlossäcker. Wer mag kann gerne optional hinauf zum Trifels. Im Schlossäcker findet unsere Einkehr gegen 14:00 Uhr statt (nach ca. 9 km). Nachdem wir uns kräftig gestärkt haben, geht es den 3 km langen Mönchsweg hinab nach Annweiler, wo wir uns, wenn noch Zeit bleibt, gerne die eine oder andere Eiskugel gönnen.

 

Telefon
Führung
Silke Buse
Treffpunkt Bus/Bahn
09:21Uhr Hbf Landau zum Lösen der Fahrkarten, an der Unterführung
Abfahrt
09:41 Uhr Hbf Landau, RB55, Gleis 5
Treffpunkt vor Ort
10:00 Uhr Bahnhof Annweiler
Rückfahrt
am Nachmittag (ab 15:59 Uhr stündlich, RB55)
Wegstrecke
ca. 12 km, 280 Hm
Einkehr
ca. 14:00 Uhr Schlossäcker
  • Jahresplan 2023.pdf
    16.11.2022
    pdf
  • Jahresplan 2024.pdf
    07.12.2023
    pdf
Image

Seit Gründung des Vereins 1903 werden Tages- und Mehrtageswanderungen durchgeführt. Inzwischen konnte das Angebot um Seniorenwanderungen, Radwanderungen und Barfußwanderungen erweitert werden.

  Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Landau e.V

  Weinstr. 50
76831 Birkweiler

  06345 91 84 16
  mail@pwv-landau.de