Kapellen-Pilgerweg

Wanderung
Wanderung
80-1
  12. April 2023

Kapellen-Pilgerweg - Rundwanderung von Birkenhördt auf den Abtskopf

Wir starten am östlichen Ortseingang von Birkenhördt. Von dort geht es über den Birkenkopf und durch das Wüsten-Tal über Streuobstwiesen hinauf nach Blankenborn. In der Mitte des Dorfes folgen wir über die Wegspinnen Holderbild und Karlsplatz sowie den Aussichtspunkten Hohe Tanne und Wasgaublick dem Aufstieg zum Gipfel des Abtskopfs. Auf dem Abstieg passieren wir den Aussichtspunkt Blankenborn-Blick, die Wegkreuzung Katzeneiche sowie die Wegspinne Silzer Linde. Wir gelangen dann zur Friedenskirche oberhalb von Birkenhördt. Von dort steigen wir ab ins Zentrum von Birkenhördt.

 

Telefon
Führung
Uli Heise
Treffpunkt Bus/Bahn
09:10 Uhr Hbf Landau zum Lösen der Fahrkarten
Abfahrt
09:28 Uhr Landau Hbf, ZOB
Treffpunkt vor Ort
10:07 Uhr Birkenhördt, Haltestelle Wasserreservat am östlichen Ortseingang. Parkmöglichkeiten von Bad Bergzabern kommend, kurz vor dem östlichen Ortseingang.
Rückfahrt
14:54 Uhr, 15:12 o. 15:49 Uhr
Wegstrecke
ca. 12 km, 380 Hm
Einkehr
Rucksackverpflegung, keine Einkehrmöglichkeit