Es ist ganz unkompliziert, du musst dich nicht anmelden und nur zum Treffpunkt kommen.

Wer gerne wandert, der weiß: Die unberührte Natur Pfälzer-Wald hat viel zu bieten! Es ist ein perfektes Wandergebiet für jedes Naturentdeckungsabenteuer. Ob alleine, mit Freunden oder Familie - hier erlebt man Ruhe und Entspannung pur.

Und noch mehr Vorteile bietet eine Wanderung im Verein. In Gruppen lässt sich die Natur noch intensiver erleben. Dabei steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Man kann abwechslungsreiche Wanderstrecken erkunden, neue Freunde finden und auch mal am Lagerfeuer miteinander quatschen.

Also, worauf wartest du? Besuche doch mal eine unserer Wanderungen und entdecke die Ruhe und Entspannung des Pfälzer-Waldes in netter Gesellschaft! Alle Infos zu unseren Wanderrouten findest du auf unserer Website.

Klingenmünster: Burgentour mit Führung

Wanderung
Wanderung
castle-5440389_1280
  28. April 2024 10:20

Klingenmünster – Schlössl – Heidenschuh – Martinsturm – Landeck

Burgenrundtour mit sachkundiger Führung durch Herrn Kirsten Stoffel

Wir starten an der Bushaltestelle Pfalzklinikum. Hinter dem Klinik Gelände folgen wir einem steilen Pfad hinauf zur Burgruine „Schlössl“, einer im Grundriss erhaltenen salische Burg aus dem 11. Jhd. Nach der Besichtigung setzen wir die Wanderung fort zum „Heidenschuh“, einer Fliehburg aus dem 9. oder 10. Jhd. Nun folgen wir weiter dem Weg zum „Martinsturm“. Hier genießen wir den Ausblick über Pfälzer Wald und Rheinebene und lernen die besondere Entstehungsgeschichte des Bauwerks kennen. Über die „Stäämännlhöh“ und die „weißen Felsen“ setzen wir die Wanderung fort und gelangen zur Burgruine „Landeck“. Nach der Besichtigung haben wir Zeit für eine Einkehr in der Burgschänke, hoffentlich bei trockenem Wetter im Außenbereich mit toller Aussicht, sonst im Pavillon. Der Rückweg zur Bushaltestelle ist dann nur noch eine kurze Etappe.

 

Führung
Uli Heise
Treffpunkt Bus/Bahn
10:20 Uhr Hbf Landau zum Lösen der Fahrkarten an der Unterführung
Abfahrt
10:40 Uhr Hbf Landau, ZOB, Steig 9-11, Linie 531
Treffpunkt vor Ort
11:15 Uhr Bushaltestelle Pfalzklinikum, nördlich von Klingenmünster. Bei Anreise mit dem PKW bitte ein paar Minuten Fußweg vom Parkplatz zum Treffpunkt einplanen.
Rückfahrt
ab Bushaltestelle Pfalzklinikum voraussichtlich 17:14 Uhr Linie 540 oder 17:45 Uhr Linie 531
Wegstrecke
ca. 9 km, ca. 350 Hm
Einkehr
Burgschänke Landeck
  • Jahresplan 2023.pdf
    16.11.2022
    pdf
  • Jahresplan 2024.pdf
    07.12.2023
    pdf
Image

Seit Gründung des Vereins 1903 werden Tages- und Mehrtageswanderungen durchgeführt. Inzwischen konnte das Angebot um Seniorenwanderungen, Radwanderungen und Barfußwanderungen erweitert werden.

  Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Landau e.V

  Weinstr. 50
76831 Birkweiler

  06345 91 84 16
  mail@pwv-landau.de