Es ist ganz unkompliziert, du musst dich nicht anmelden und nur zum Treffpunkt kommen.

Wer gerne wandert, der weiß: Die unberührte Natur Pfälzer-Wald hat viel zu bieten! Es ist ein perfektes Wandergebiet für jedes Naturentdeckungsabenteuer. Ob alleine, mit Freunden oder Familie - hier erlebt man Ruhe und Entspannung pur.

Und noch mehr Vorteile bietet eine Wanderung im Verein. In Gruppen lässt sich die Natur noch intensiver erleben. Dabei steht das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Man kann abwechslungsreiche Wanderstrecken erkunden, neue Freunde finden und auch mal am Lagerfeuer miteinander quatschen.

Also, worauf wartest du? Besuche doch mal eine unserer Wanderungen und entdecke die Ruhe und Entspannung des Pfälzer-Waldes in netter Gesellschaft! Alle Infos zu unseren Wanderrouten findest du auf unserer Website.

Winterverbrennung, Olsbrücken

Veranstaltung
Familien
Vereinsveranstaltung
Olsbrucken
  17. Februar 2024 23:17

Die Winterverbrennung ist seit 1990 immer am Samstag nach Fastnacht. Die Teilnehmer treffen sich (je nach Sonnenstand/Sommer-/Winterzeit) um 18 Uhr oder 19 Uhr auf dem Dorfplatz. Die Ortsgemeinde verkauft Fackeln.

Der Ortsbürgermeister begrüßt und der lange Fackelzug bewegt sich durch das Dorf auf den Oberberg.
Dort werfen die Kinder unter der Aufsicht der Feuerwehr ihre Fackeln in den großen Holzstoß und der Winter wird (mit Erfolg?) verbrannt.

Bewirtung ist vor und in der Hütte der Jahreszeit entsprechend.

 

Führung
PWV-Neustadt
Treffpunkt Bus/Bahn
Eigene Anreise
  • Jahresplan 2023.pdf
    16.11.2022
    pdf
  • Jahresplan 2024.pdf
    07.12.2023
    pdf
Image

Seit Gründung des Vereins 1903 werden Tages- und Mehrtageswanderungen durchgeführt. Inzwischen konnte das Angebot um Seniorenwanderungen, Radwanderungen und Barfußwanderungen erweitert werden.

  Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Landau e.V

  Weinstr. 50
76831 Birkweiler

  06345 91 84 16
  mail@pwv-landau.de