Napoleonsteig

Wanderung
  2024-06-02 09:00

Auf naturbelassenen Pfaden führt uns der Premiumwanderweg „Napoleon-Steig“ durch eine beeindruckende Felsenlandschaft mit tollen Ausblicken. Erste Station ist das 500 Meter lange Felsmassiv „Retschelfelsen“. Von dort führt ein Pfad zu den neu erschlossenen „Eisenbahnfelsen“ mit ihren außergewöhnlichen Wabenbildungen und Auswaschungen im Buntsandstein. Weitere markante Punkte dieser Tour bilden die „Rauhbergfelsen“ und die „Reinigshofquelle“ mit herrlich frischem und angeblich trinkbarem Quellwasser. Oberhalb der Talaue befindet sich der bizarre Namensgeber des Premium-Steigs: der „Napoleonfelsen“. Nach einer Einkehr in der Pfälzerwaldhütte der Ortsgruppe Bruchweiler-Bärenbach „Am Schmalstein“ gilt es einen letzten aber moderaten Aufstieg zu bewältigen, bevor es dann wieder durchs „Wöllmersbachtal“ hinunter und zurück zum Bahnhof Bruchweiler-Bärenbach geht.

 

Telefon
Führung
Uli Heise und Petra Illig
Treffpunkt Bus/Bahn
09:00 Uhr Hbf Landau zum Lösen der Fahrkarten an der Unterführung
Abfahrt
09:19 Uhr Landau Hbf, Gleis 1
Treffpunkt vor Ort
10:20 Uhr Bahnhof Bruchweiler-Bärenbach
Rückfahrt
Ab Bahnhof Bruchweiler-Bärenbach, voraussichtlich 16:27 oder 17:52 Uhr
Wegstrecke
ca. 14 km, ca. 400 Hm
Einkehr
Rucksackverpflegung im Außengelände der Hütte „Am Schmalstein“ der Ortsgruppe Bruchweiler-Bärenbach. Die Hütte selbst ist an diesem Tag leider geschlossen.

 

Alle Daten


  • 2024-06-02 09:00
Image

Seit Gründung des Vereins 1903 werden Tages- und Mehrtageswanderungen durchgeführt. Inzwischen konnte das Angebot um Seniorenwanderungen, Radwanderungen und Barfußwanderungen erweitert werden.

  Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Landau e.V

  Weinstr. 50
76831 Birkweiler

  06345 91 84 16
  mail@pwv-landau.de