Barfuß-/Wanderung Kuckucksbähnel

Datum
20.09.2026
Anreise
Bus/Bahn
Treffpunkt in Landau
09:20 Uhr Hbf Landau an der Unterführung zum Lösen der Fahrkarten
Abfahrt
09:41 Uhr Landau(Pfalz)Hbf Gleis 4
Treffpunkt vor Ort
09:53 Uhr Neustadt (Weinstr) Hbf Gleis 5 (Schalter Kuckucksbähnle)
Weiterfahrt
10:45 Uhr mit dem Kuckucksbähnle
Rückfahrt
17:40 Uhr Weidenthal Gleis 2
Wegstrecke
16,5 km | 380hm
Einkehr
Rücksackverpflegung / Picknick

Beschreibung

Freut euch auf eine abwechslungsreiche Tour voller besonderer Entdeckungen: Vom idyllischen Möllbachweiher geht es durch das wildromantische Legelbachtal, vorbei an historischen Triftanlagen, der Johannisquelle und hinauf zum eindrucksvollen Nibelungenfelsen. Weitere Höhepunkte sind die Franzensklause, das geschichtsträchtige Nibelungenheim und der Ritterstein „Steinernes Kreuz“ – eine Wanderung, bei der Natur und Pfälzerwald-Geschichte auf Schritt und Tritt zusammenkommen.

Das Besondere: Unsere Tour beginnt in Neustadt an der Weinstraße. Von dort fahren wir zunächst gemeinsam mit dem historischen Kuckucksbähnel nach Elmstein. In Elmstein starten wir unsere Streckenwanderung durch den Pfälzerwald bis nach Weidenthal. Die Tour ist somit kein Rundweg. Von Weidenthal geht es anschließend bequem mit der S-Bahn zurück nach Neustadt.

Unterwegs ist keine Einkehr vorgesehen, daher gilt Selbstverpflegung. Schön wäre es, wenn jeder eine Kleinigkeit zum gemeinsamen Picknick beiträgt – so können wir unterwegs gemeinsam eine gemütliche und gesellige Pause genießen.

Pfälzerwald-Verein Landau – Natur erleben, Gemeinschaft leben